GIMP-Handbuch

Das große deutsche Handbuch zu GIMP


Systemkameras

Der Markt der Spiegelreflexkameras ist in den letzten Jahren zu gunsten der Systemkameras rapide eingebrochen.

Systemkameras

Die so genannten Systemkameras sind genau betrachtet Spiegelreflexkameras bei denen die Hersteller auf den machanischen Spiegelkasten verzichten. Der Verzicht dieser großen Komponente führt dazu das diese Kameras bei gleicher optischer und fotografischer Leistung deutlich kleiner ausfallen können. Sie verwenden die selben Bildsensoren wie MFT, APSC oder Vollformat wie auch die Spiegelreflexkameras und nutzen natürlich die gleichen Objektive.

Die Nikon Z50 APSC DSLM-Kamera, Quelle: Nikon.de Z50

Auch wenn die namhaften Hersteller immer noch Spiegelreflexkameras verkaufen, so muss klar sein, das der Markt zu gunsten der besseren Systemkameras extrem eingebrochen ist, um nicht zu sagen, das heutzutage kaum noch Spiegelreflexkameras verkauft werden. Die Spiegelreflexkamera ist Geschichte.

Spiegelkasten vs. View-Finder

Der traditionelle Spiegelkasten der das typische Aussehen gleichnamiger Kameras ausmachte, diente dazu, den Blick vom (optischen) Sucher durch das Objektiv, auf das Motiv zu lenken. Mit Wegfall dieser Komponente übernimmt den Blick durch das Objektiv in den Systemkameras der Bildsensor, er sendet das was er im Objektiv sieht fortlaufend an einen kleinen OLED-Monitor im (elektronischen) Sucher. Der Sucher ist folglich geblieben, jedoch ist er nun nicht mehr analog, sondern wurde durch eine digitalelektronische Entsprechung ersetzt - einen kleinen Monitor.



Weiter stöbern


Spiegelreflexkameras

Spiegelreflexkameras stammen aus der Domäne der professionellen Fotografen und leisten folglich beste Bildqualität.

Flaches Bildprofil

Auch wenn Ihre Kamera kein flaches Bildprofil erzeugen kann, so ist es mit GIMP dennoch möglich ein flaches Bildprofil zu simulieren.


Autor: Oliver Lohse   Datum: 2020-08-26   Kategorie: Fotografie   Schlagworte: Kameras • Spiegelreflex • DSLR • DSLM • Systemkameras • Spiegelreflexkameras • APSC • Vollformat • Fotografie